Eignung zum Freimaurer

Eignung



Sapere-Kelle-rot

suchend: Der Bruder ist ein Suchender und Fragender, insbesondere zu Themen des eigenen Lebens und der eigenen Rolle in der Gesellschaft. Er versteht, dass die Freimaurerei humanistische Werte vertritt.

selbstständig denkend: Der Bruder ist fähig und willens, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.

gutherzig: Der Bruder verfügt über ein gutes Herz. Er versteht, dass Respekt und Dialog ihm helfen eigene Vorurteile und Grenzen zu überwinden.

frei: Der Bruder ist frei von Dogmen. Er versteht, dass die Freimaurerei weder eine politische, noch religiöse oder anderweitig dogmatisch geprägte Verbindung ist.

einsatzwillig: Der Bruder ist bereit an sich zu arbeiten und sich aktiv am brüderlichen Bund zu beteiligen. Er versteht, dass die Freimaurerei keine Konsumplattform ist, sondern einiges an Einsatz von seinen Mitgliedern verlangt.